Wiederkehrende Phrasen durch Einsatz von Textbausteinen
deutlich schneller schreiben
AutoText Master ermöglicht den Einsatz von Textbausteinen in nahezu allen Anwendungen. Auf Dauer kann Ihnen die Software viel Zeit sparen
und dabei helfen, produktiver zu arbeiten. Die Software hilft unter anderem bei der Eingabe von häufig verwendeten Textpassagen, komplizierten Fachausdrücken
oder Textbausteinen, in denen nur noch ein Wert wie zum Beispiel die Jahreszahl oder der Name über eine Eingabemaske eingegeben
werden soll und stellt eine ausgefeilte Alternative zur Textbausteinverwaltung von Microsoft Word dar.
Mit AutoText Master lassen sich AutoTexte bzw. Textbausteine übersichtlich in verschiedenen Katalogdateien und Gruppen organisieren
und über eine Tastenkombination oder ein Textkürzel in den verschiedensten Anwendungen verwenden. Gruppen lassen sich auch als
Auswahldialog einblenden, um den Zugriff auf die enthaltenen Textbaustein-Einträge zu vereinfachen. Die Textbausteinverwaltung ermöglicht
zusätzlich das Teilen eines Katalogs durch Verwendung eines Datenbank-Servers, eines Netzwerkordners oder durch die Synchronisation eines
geteilten Ordners (beispielsweise über Dropbox).
Optionale Vervollständigung beim Tippen
AutoText Master unterstützt Sie durch die optionale Vervollständigung von Phrasen während der Eingabe eines Textes in jedem Text-Editor
unter Windows (und nicht nur in Microsoft Word). Beispielsweise kann Sie das Programm beim Schreiben von E-Mails in Outlook unterstützen.
Dazu blendet das Programm nach einer einstellbaren Anzahl von übereinstimmenden Zeichen eine Liste mit Vorschlägen der
übereinstimmenden bzw. relevanten Textbausteinen ein. Durch die Verwendung einer beliebig einstellbaren Taste (z. B. TAB oder SHIFT) können Sie jederzeit in die Vorschlagsliste
wechseln und den gewünschten Begriff bzw. Textbaustein durch die Betätigung der ENTER-Taste vervollständigen lassen. Das Einblenden der
Vorschlagsliste wird so umgesetzt, dass Sie zu keiner Zeit bei der Texteingabe unterbrochen werden. Die eingeblendete Vorschlagsliste
kann zum Beispiel Adressen, Produktnummern oder Fachbegriffe enthalten.
Umfangreiche Einstellmöglichkeiten
AutoText Master bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration eines Textbausteins. Beispielsweise stellt die Software für die Ausgabe eines
Textbausteins gleich drei verschiedene Formate zur Verfügung: Text zur Ausgabe von unformatierten Text, RTF zur Ausgabe von Text mit
RTF-Formatierungen (z.B. eine Hintergrundfarbe oder schräg gestellter Text) sowie als drittes Format HTML zur Ausgabe von HTML-
formatierten Text und Bildern.
Weiterhin kann unter anderem festgelegt werden, ob die Ausgabe eines Textbausteins per Tastenkürzel,
über ein Textkürzel oder beide Möglichkeiten ausgelöst werden soll. HTML- und RTF-formatierte Textbausteine eignen sich durch die
Unterstützung verschiedener Schriftfarben sowie von eingebetteten Bildern beispielsweise für den Einsatz verschiedener Signaturen in E-Mail-Programmen
wie beispielsweise Microsoft Outlook. Desweiteren wäre die Verwendung eines Textbausteins mit gemischten Inhalten in Word oder gleichermaßen einem beliebigen
RTF-Editor wie etwa WordPad denkbar.
Für wen ist AutoText Master geeignet?
Der Begriff Textbaustein bezeichnet Textpassagen, welche, zum Beispiel aufgrund hoher Allgemeingültigkeit, Bestandteil vieler
Texte sind. Dies können unter anderem Redewendungen, Floskeln oder Gesetzestexte sein. Textbausteine können zudem auch
umfangreiche Vorlagen sein, die nur noch um individuelle Daten, wie etwa einen Betrag oder eine Anrede ergänzt werden. Ab
einer bestimmten Häufigkeit, mit der ein Textbaustein eingesetzt wird, lässt sich durch den Einsatz einer Textbausteinverwaltung
die Produktivität bzw. die Schreibgeschwindigkeit deutlich steigern.
Weiterführende Informationen
AutoText Master richtet sich an Anwender, welche tagtäglich sehr viel schreiben und diesen Vorgang soweit wie möglich optimieren
möchten, um Zeit für andere Tagesaufgaben zu gewinnen. Der typische Einsatzzweck einer Textbausteinverwaltung ist hier die Unterstützung beim
Schreiben von Angeboten, Berichten oder Geschäftsbriefen, Erstellen von Dokumentationen und Beantworten von E-Mails. Es gibt zudem sehr viele
individuelle Einsatzmöglichkeiten für Textbausteine bzw. einen AutoText, wie etwa das Korrigieren von häufig auftretenden Tippfehlern
in einem bestimmten Wort oder das bequeme Einblenden von Auswahllisten, um beispielsweise auf eine Adressauswahl, längere Fachbegriffe oder ähnliches mit
einem Tastendruck zugreifen zu können. Jeder Textbaustein, einmal eingerichtet, spart Ihnen in der Zukunft mehr und mehr Zeit und
erleichtert zudem die Arbeit.